07.10.2011 – Feierliche Erweiterungseröffnung des RuheForsts Ostenfeld/Husum

6. Oktober 2011 – 

Ostenfeld 2-300x225 in Im Norden Schleswig-Holsteins, wo das flache Land, das sich dort zur Nordseeküste hin öffnet, eher überschaubar wird und große Waldflächen mehr als rar sind, liegt der beschauliche RuheForst der Kirchengemeinde Ostenfeld / Husum. Am 9. Oktober 2008 war dieser Urnenfriedhof in einem wunderschönen Mischwald feierlich eröffnet worden. Und nun, beinahe auf den Tag genau drei Jahre später, konnte man bereits im Rahmen einer Feierstunde die Erweiterung dieses Waldfriedhofs vornehmen. Die festliche Andacht wurde von Pastorin Annkatrin Kolbe gehalten, der Kirchen-Bläserchor sorgte für die feierliche musikalische Umrahmung.

Nach der Begrüßung durch den Beauftragten vor Ort, Dagobert Drawe, hoben Bürgermeisterin Kühl und RuheForst-Geschäftsführer Jost Arnold im Rahmen ihrer Grußworte die Bedeutung dieser Urnen-Bestattungsanlage für den Kirchenkreis Nordfriesland und die Region Husum hervor. Denn der naturbelassene Kirchenwald bietet einen einzigartigen Ort der Ruhe und Besinnlichkeit. Die Führung durch den erweiterten RuheForst erfolgte im Anschluss durch Bernd Kreuzer, den Ansprechpartner vor Ort von der Ev.-lutherischen St. Petri Kirche in Ostenfeld.

Ostenfeld-300x209 in Dieser RuheForst der Kirchengemeinde Ostenfeld liegt in der Nähe der höchsten Erhebung Nordfrieslands. Der nahezu unberührte Wald mit seinem alten Baumbestand und seinem schützenden, dichten Blätterdach, dessen Laub jetzt im Herbst mit all seinen Farben die Jahreszeit wiederspiegelt, liegt fern ab von alltäglicher Betriebsamkeit. Für die Durchführung von Trauerzeremonien, wie das stille Gedenken gleichermaßen, gibt es hier zwei Andachtsplätze. Auf einem der Andachtsplätze, der in der Nähe des zum RuheForst gehörenden Parkplatzes liegt, findet in regelmäßigen Abständen ein Waldgottesdienst statt.

P1010148-300x225 in

Ansprache Bürgermeisterin Kühl

Die Erweiterung dieses Waldfriedhofs in relativ kurzem Zeitraum von lediglich drei Jahren war erforderlich geworden, da die Bestattungsanlage seit ihrer Eröffnung sehr stark frequentiert wurde. Die Verwaltung des RuheForsts Ostenfeld/Husum liegt bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Die forstliche Bewirtschaftung des Areals wird im RuheForst der Kirchengemeinde Ostenfeld lediglich auf notwendige verkehrssichernde Maßnahmen beschränkt; es werden gefährdende Äste nach einer regelmäßig durchgeführten Sichtung durch geschultes Forstpersonal entnommen, so dass der RuheForst zu jeder Jahreszeit gefahrlos auf allen Wegen betreten werden kann.

P1010151-300x225 in

Ansprache RuheForst Geschäftsführer Jost Arnold

Nähere Informationen zum RuheForst Ostenfeld/Husum erhalten Sie hier: www.ruheforst-ostenfeld.de

 

P10101561-300x225 in
v. l. n. r.: Dagobert Drawe, Pfarrerin Annkatrin Kolbe, Bürgermeisterin Kühl, Jost Arnold

P1010158-300x225 in P1010168-300x225 in P1010170-300x225 in